|
Klimafasten: Es geht weiter in Woche 4
Mitmachtipps: In dieser Woche ...
- nutze ich mehrmals pro Woche statt einem Auto das Fahrrad oder gehe zu Fuß. Ich bin dadurch nicht nur klimafreundlicher unterwegs und reduziere Luft- und Lärmverschmutzung, ich tue auch etwas für meine Gesundheit.
- nehme ich öfter als bisher Bus und Bahn und nutze die Fahrtzeit zur Entspannung und um schöne Dinge zu planen.
- rechne ich die monatlichen Gesamtkosten für mein Auto aus (inklusive Steuern, Versicherung und Wertverlust) und vergleiche diese mit einem ÖPNV-Monatsticket oder Carsharing-Abo.
- versuche ich, wenn ich keine Alternative zum Auto habe, Menschen mit gleichem oder ähnlichem Arbeitsweg von einer Fahrgemeinschaft zu überzeugen.
- mache ich mir Gedanken über meine Reisepläne in diesem Jahr – kann ich statt Flugzeug oder Auto die Bahn nehmen? Wenn nicht, kann ich mein Reiseziel ändern?
|
Theologischer Einstieg
- Zum Lesen: Gedanken zum Lied „Die Erde ist des Herrn“ und unserer Mobilität – der theologische Impuls von Ulrike Schaich, Pfarrerin für Schöpfungstheologie der evangelischen Landeskirche in Württemberg.
- Zum Hören: Unsere Audioimpulse wurden von den Kollegen und Kolleginnen bei Kirche im SWR erstellt und zur Verfügung gestellt. Felix Weise träumt heute zu Oasen in der Stadt.
- Zum Anschauen: Die Klimafasten-Andacht für diese Woche wurde uns von Ailed E. Villalba Aquino, Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen, zur Verfügung gestellt.
|
Online-Veranstaltungen in dieser Woche
PV-Anlagen und Energiebeteiligungen – Nachhaltig leben und Geld sparen
7.März, 19:00 – 20:00 Uhr, Veranstalter: Katholische Arbeitnehmer-Vertretung, weitere Informationen gibt es hier (Anmeldung erforderlich)
Alle Termine finden Sie hier. Sie können in der Suchmaske jeweils nach Ihrer Region filtern.
|
|
|
|