Webversion   Kontakt   Impressum

News aus dem Diakonischen Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises BRV-Z

Newsletter_24-05_08

Interne Fortbildung zum Thema „Schutzkonzept vor sexueller Gewalt“

Am 18.04.24 hatten wir eine interne Pflichtfortbildung zum Thema „Schutzkonzept vor sexueller Gewalt“.

Dies war sozusagen der Startschuss für die Erstellung unseres eigenen Schutzkonzeptes, der Prozess hat begonnen!

Der Referent Björn Kraemer hat uns zu dem Thema „Schutzkonzept vor sexueller Gewalt“ sensibilisiert und erste Schritte zum eigenen Konzept mit uns erarbeitet. Dies war sehr abwechslungsreich und verständlich gestaltet, aber auch sehr erschreckend und teilweise verstörend.

Es kommt noch einiges an Arbeit auf uns zu, aber dieses Thema ist uns wichtig und muss ausgiebig bedacht weden, damit die Möglichkeiten für Übergriffe minimiert werden.

Tafel Zeven übernahm ein neues Kfz

Am 08.05.2024 wurde im Autohaus Tesmer in Zeven ein nagelneues Kfz für die Tafel in Zeven übergeben. Das Fahrerteam der Tafel freute sich sehr, diese Spende übernehmen zu können. Finanziert wurde dieses Fahrzeug von der „Stiftung Deutsches Hilfswerk – Deutsche Fernsehlotterie“. Zwei Vertreter der Fernsehlotterie waren zur Übergabe angereist und übergaben einen symbolischen Schlüssel. Zwei Vertreter des Autohauses Tesma in Zeven haben das Kfz vorbereitet und stehen als Mercedes-Benz Partner für die Tafel zur Verfügung. Die Beantragung des Geldes erfolgte über den Tafel Bundesverband in Berlin. „So ein schmales Verfahren der Beantragung einer Förderung und bis zur Auslieferung wünschen wir uns immer,“ waren sich die Leiterin der Tafel Zeven Ingrid Nieswandt und Norbert Wolf vom Diakonischen Werk Bremervörde-Zeven einig. Diese Zuwendung motiviert das Team der Tafel sehr. Nun wünschen wir dem Team der Tafel Zeven allzeit gute Fahrt.

Kundgebung gegen Rechts am 11.05.24 in Bremervörde

Für unserere Arbeit ist Miteinander und Menschenwürde selbstverständlich bzw. unsere Aufgabe diese für unsere KlientInnen wiederherzustellen. Wir wünschen uns, dass Menschenwürde kein Streitthema mehr sein muss, sondern einfach gelebt wird.

75 Jahre Grundgesetz

Das wollen wir mit einem Mitbringkuchenbuffet und Spielen feiern.
Wann/Wo: 25.05.2024 | 15-17 Uhr | Gaussbrunnen in Zeven

Wir freuen uns über viele TeilnehmerInnen!

Aktuelle Öffnungszeiten Anziehungspunkt Sittensen

Der Anziehungspunkt in Sittensen ist vom
Mai bis Ende August jeden Donnerstagnachmittag geschlossen

und ist in der

Sommerpause vom 18.07. bis 21.08.2024 geschlossen.

Haben Sie Fragen zu unseren News?

Diakonisches Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremervörde-Zeven
27432 Bremervörde