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Mit einem Klick in die Schuldenfalle
Gestiegene Lebenshaltungskosten, insbesondere bei Energie und Wohnen, führen in vielen Haushalten zu einer angespannten finanziellen Lage. Die Wege, wie sich die Menschen verschulden, haben sich verändert. War früher der Besuch eines Kaufhauses ein geplantes Einkaufs-Event, wird nun vom Sofa aus bequem mit dem Tablet oder Handy geshoppt. Das Kaufen im Internet ist für Viele zur Normalität geworden. Beträge können bequem in 30 Tagen oder per kleiner Rate gezahlt werden. Wenn das Geld knapp ist, ist das für viele Menschen eine Möglichkeit Konsumgüter zu kaufen. Wird diese Möglichkeit häufig genutzt, ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Jeder Ratenkauf wird separat eingezogen, die Kommunikation funktioniert oft nur über eine App. Gibt der Zahlungsdienstleister seine Forderung an ein Inkassounternehmen ab, ist dies mit zusätzlichen hohen Kosten verbunden. In der Schuldnerberatung tauchen so Ratsuchende mit unzähligen Ratenzahlungen und Forderungen auf, der Überblick ist verloren gegangen. Befindet sich ein Haushalt in einer Überschuldungssituation, geht dies oft mit der Destabilisierung der Betroffenen in ihren wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Bezügen einher. Ein dauerhaftes Verbleiben in einer solchen Krise hat neben den persönlichen Folgen auch Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft. Überschuldete Menschen nehmen nur sehr eingeschränkt am Wirtschaftskreislauf teil.
Soziale Schuldnerberatung wirkt effektiv den unmittelbaren und mittelbaren Problemen privater Überschuldung entgegen. Die Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes Bremervörde-Zeven ist zu erreichen unter der Tel. Nr. 04761-9935-20, Mail: schuldnerberatung-kkbz@evlka.de.
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