Webversion   Kontakt   Impressum

News aus dem Diakonischen Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises BRV-Z

Newsletter_24-06_19

Das neue Programm vom PaNaMa Familienzentrum ist da!

Viele Kurse und Gruppen warten auf junge Familien aus der Stadt Bremervörde und den Gemeinden Gnarrenburg und Geestequelle.

Offene Spiel- und Krabbelgruppen, für Schwangere und Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern, laden zum Verweilen und andere Familien kennenlernen ein. Ganz neu im Programm wieder mit dabei, ist einmal im Monat eine Gruppe für Väter mit Kindern von 0-3 Jahren. Das umfangreiche Bildungsprogramm bietet Kurse von Erste Hilfe und Marte Meo, über verschiedene Ernährungsthemen bis hin zu speziellen Themen wie den Umgang mit Trauer und Tod. Ein Blick in das Programm lohnt sich. Die Gruppen und Kurse sind kostenfrei. Wir freuen uns über eine Spende für die Arbeit des Familienzentrums.

Hier geht es zur Homepage von PaNaMa.

Hier geht es zum aktuellen Veranstaltungsflyer von PaNaMa.

Mit einem Klick in die Schuldenfalle

Gestiegene Lebenshaltungskosten, insbesondere bei Energie und Wohnen, führen in vielen Haushalten zu einer angespannten finanziellen Lage. Die Wege, wie sich die Menschen verschulden, haben sich verändert. War früher der Besuch eines Kaufhauses ein geplantes Einkaufs-Event, wird nun vom Sofa aus bequem mit dem Tablet oder Handy geshoppt. Das Kaufen im Internet ist für Viele zur Normalität geworden. Beträge können bequem in 30 Tagen oder per kleiner Rate gezahlt werden. Wenn das Geld knapp ist, ist das für viele Menschen eine Möglichkeit Konsumgüter zu kaufen. Wird diese Möglichkeit häufig genutzt, ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Jeder Ratenkauf wird separat eingezogen, die Kommunikation funktioniert oft nur über eine App. Gibt der Zahlungsdienstleister seine Forderung an ein Inkassounternehmen ab, ist dies mit zusätzlichen hohen Kosten verbunden. In der Schuldnerberatung tauchen so Ratsuchende mit unzähligen Ratenzahlungen und Forderungen auf, der Überblick ist verloren gegangen. Befindet sich ein Haushalt in einer Überschuldungssituation, geht dies oft mit der Destabilisierung der Betroffenen in ihren wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Bezügen einher. Ein dauerhaftes Verbleiben in einer solchen Krise hat neben den persönlichen Folgen auch Auswirkungen auf die Gesamtgesellschaft. Überschuldete Menschen nehmen nur sehr eingeschränkt am Wirtschaftskreislauf teil.
Soziale Schuldnerberatung wirkt effektiv den unmittelbaren und mittelbaren Problemen privater Überschuldung entgegen. Die Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes Bremervörde-Zeven ist zu erreichen unter der Tel. Nr. 04761-9935-20, Mail: schuldnerberatung-kkbz@evlka.de.

Sozialpädagoge (m/w/d) (FH/BA) oder vergleichbar für Schuldenberatung ROW

Die vollständige Stellenausschreibung erhalten Sie hier.

Viele Besucher am PaNaMa-, Stadtteil- & Nachbarschaftsladen-, Diakonie-Stand beim

Bremervörder Stadtfest 2024

Es war viel los beim Stadtfest in Bremervörde! Die Ehren- und Hauptamtlichen Mitarbeiter vom PaNaMa, Stadtteilladen, Nachbarschaftsladen und Diakonischen Werk freuten sich über viele Besucher und gute Gespräche.Von daher ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, dass wir durch Euch bei dieser Veranstaltung vertreten waren. VIELEN DANK!!!

Filmprojekt mit BGG des Kivinan Berufsbildungzentrum in Zeven

Die 12. Klasse des Beruflichen Gymsasiums - Gesundheit -  des Kivinan-Bildungszentrums Zeven hatte für das zweite Schulhalbjahr 23/24 das Thema "Diakonie" auf dem Lehrplan.

Die SchülerInnen haben sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und das Team des Diakonischen Werkes Bremervörde-Zeven dazu befragt. Das Ergebnis sind viele tolle Filme über unsere Arbeit.

Daher möchten wir uns ganz herzlich bei euch für die viele Arbeit bedanken. 🫶🏼

Hier geht es zum Filmprojekt

Haben Sie Fragen zu unseren News?

Diakonisches Werk des Ev.-luth. Kirchenkreises Bremervörde-Zeven
dw-kkbz@evlka.de